Firmengeschichte

koch

„Jede Reklamation ist die Chance, einen neuen Stammgast zu finden.“

Dieser Servicegedanke hat meine Vorstellung von Dienstleistung geprägt. Geboren im Herzen des Ruhrgebietes, begann nach der Ausbildung zum Konditor und zum Koch meine Wanderschaft durch die Sternegastronomie. Als stellvertretender Küchenchef auf dem Luxussegelschiff Sea Cloud setzte ich mich mit den unterschiedlichsten Kulturen und ihrer Art und Weise der Gastfreundschaft auseinander. Diese Einflüsse veränderten und öffneten meine Sichtweise. Zurück in Deutschland wechselte ich in der Ente von Lehel von der Küche an die Servicefront und ergänzte damit den noch fehlenden Einblick in Gastlichkeit. Das betriebswissenschaftliche Know-how erlangte ich unter anderem bei Mövenpick in der Schweiz, zur Hochzeit des Unternehmens.

Bekannte Persönlichkeiten wie der König von Tonga, Königin Silvia von Schweden, Helmut Kohl und Michail Gorbatschow standen genauso auf unserer Gästeliste und lagen mir dadurch am Herzen wie unsere Gäste von nebenan.
Als Resümee dieser ganzen Aus- und Weiterbildung ergab sich die Selbständigkeit 1992 mit Henzeks Restaurant in Mülheim Saarn als logische Konsequenz, unterstützt von meiner Partnerin Gabriele Sonntag. Hier setzten wir unsere Ideen im gastronomischen Bereich um. Gefordert durch unseren eigenen Werdegang und inspiriert von ambitionierten Fachleuten, lebten wir ein Ideal.

Wir verbanden unseren hohen Anspruch an handwerklicher Fertigkeit mit Kreativität und lebten Gastfreundschaft.

Unser besonderer Dank für Ihre Arbeit in unserem Team gilt:
Karsten Dorhs, Christine Hankh , Susanne Kalweit , Mario Kalweit , Daniel Kastner, Bianca Killmann , Karsten Knümann , Ralf Kubat, Ralf Melchert, Frank Pollak, Julia Steinberg, Renè Steinberg.

Animiert von der Begeisterung und dem Wissensdurst unserer Gäste, gründeten wir eine der ersten Kochschulen in Deutschland. Die Kochschule Ruhrgebiet liegt jetzt im Zentrum Mülheims, und bietet wöchentlich wechselnde Kurse an. Die bis heute ca. 7.000 Schüler machen uns ein bisschen stolz.

Die ungeheuer große Nachfrage erweitert unser Angebot im Laufe der Jahre,
so dass wir heute in folgenden Bereichen national und international tätig sind:

Autor, Fernsehkoch, Radiokoch, Catering, Weiterbildung, Fotomodell, Messeplanung, Foodfotografie, Gastronomieberatung, Küchenplanung, Jurymitglied, Gastkoch, Reiseveranstalter, Kreuzfahrten, Rezeptentwicklung, Mitarbeiterschulung, private/ gewerbliche Küchenplanung.

Wir freuen uns auf Sie.

Peter Henzek